gepostet am 13.01.2017
Durch Targeting soll Marketing an Relevanz gewinnen: Weg von breit gestreuter Werbung und hin zu gezielten Aktionen. Eine Werbebotschaft soll den Kunden dann erreichen, wenn sie für ihn von Bedeutung ist. Das wird durch verschiedene Maßnahmen realisiert, die technisch im Wesentlichen auf den Einsatz von Cookies beruhen.
Das Wichtigste vorweg: Targeting kann nur erfolgreich sein, wenn ausreichende Kenntnisse über die Zielgruppe vorliegen. Diese Grundanforderung an erfolgreiches Online Marketing gewinnt bei der gezielten Werbung noch an Relevanz. Teure Streuverluste werden so eingedämmt, die Effizient von Werbemaßnahmen wird gesteigert.
Folgende Fragen sind hilfreich: Wo hält sich Ihre Zielgruppe online auf? Welche Foren und Seiten besucht sie gern? Gibt es regionale Präferenzen und bestimmte Suchworte, die IHR Kunde mit Sicherheit verwendet? Welche aktuellen Themen rund um Ihr Produkt bewegen Ihren Kunden im Moment? Ist er auf sozialen Plattformen zu finden? Kann er zu den visuellen Typen gezählt werden, ist er emotional verführbar oder wird er durch Fakten zu einem Kauf oder Abschluss bewegt?
Die Antworten auf diese Fragen braucht Ihre professionelle Webagentur, um eine effektive Targetingstrategie erarbeiten zu können.
Das gezielte Marketing erfolgt in drei Schritten: Definition der Zielgruppe, Lokalisierung der Zielgruppe und Implementierung der gezielten Werbemaßnahmen. Das Ziel ist es stets, die attraktivsten Informationen für den Nutzer an den Stellen zu platzieren, wo sie die bestmögliche Wirkung entfalten können. Zumeist werden diese Informationen in Form von Werbebannern transportiert.
Zielgruppengenaues Marketing lässt sich durch eine Vielzahl an Varianten umsetzen, die häufig auch miteinander kombiniert werden. Die klassischen Möglichkeiten wie Ad Server werden durch Maßnahmen wie Keyword, Contextual und Behavioral Targeting ergänzt. Als Webagentur kombinieren wir verschiedene Varianten miteinander, um die optimale Relevanz erzielen zu können. Hier eine unvollständige Aufzählung der wichtigsten Targetingmethoden:
- soziodemografisch:
Hierbei wird die Onlinewerbung im passenden Umfeld platziert.
- regional:
Die Werbeansprache erfolgt länder- und regionenbezogen. Die technische Realisierung erfolgt durch IP-Targeting oder Geotargeting.
- über Keywords:
Eine der bekanntesten Targetingmethoden, die jedoch meist optimiert werden kann. Als Webagentur übernehmen wir diese Aufgabe.
- technisch
Hierbei werde technische Informationen wie über den Browser, das Betriebssystem oder die DSL-Geschwindigkeit zur Steuerung der Werbung verwendet.
- über Customer Relationship Marketing
Die Marketingmaßnahmen basieren auf bereits bekannten Kundendaten aus dem CRM-System eines Anbieters. Die Methode kommt meist in geschützten Bereichen und in Onlineshops zur Anwendung.
- nach Verhalten
Hierfür wird das Surfverhalten eines Internetnutzern analysiert, zum Beispiel über die Klickpfade eines anonymisierten Nutzerprofils.
- Retargeting
Auch das Retargeting setzt auf bereits bekannte Nutzerdaten, getätigte Klicks, Suchanfragen und gefüllte und vergessene Warenkörbe, um das Onlinemarketing zu steuern.
Wir verwirklichen Ihr gezieltes Onlinemarketing!
Als Webagentur sind wir mit unserer Erfahrung und unserem Know-how für Sie da, wenn es um effektives und gezieltes Marketing geht. Wir schöpfen alle Möglichkeiten des Targeting für Sie aus und helfen Ihnen dadurch, Ihre Ziele schneller zu erreichen.
Kontakt
Adresse
© 2024 gravik.de - Internetagentur München I Webdesign München