Blog

5 Tipps für einen erfolgreichen, konkurrenzfähigen Online-Shop

gepostet am 18.06.2014

Es gibt viele große E-Commerce Unternehmen die Ihnen und Ihrem Online-Shop das Leben schwer machen, da sie durch ihre Dominanz eine große Konkurrenz sind.

 

Allein der Umsatz von Amazon ist größer, als die 9 nächstgrößeren Online-Händler zusammen. Somit kann es für Sie schwierig werden einen erfolgreichen Online-Shop aufzubauen und je nach Branche sind die Hürden dann noch größer.

 

Besucher Ihres Online-Shops in Kunden umzuwandeln ist schwierig genug und dann noch mit den Großen mithalten zu können, die die Produkte zu Niedrigstpreisen anbieten und das mit einer Vielzahl von Lieferoptionen wie „Lieferung am gleichen Tag“, ist fast nicht machbar.

 

Durchaus haben Sie aber eine Chance gegen die "Großen" standhalten zu können und erfolgreich mit Ihrem Online-Shop zu werden, wenn Sie einen entscheidenden Ansatz und eine gute Idee finden, die es Ihnen ermöglicht auf lange Sicht ein Wachstum zu schaffen.

 

Beachten Sie folgende 5 Tipps, dann ist Ihr Online-Shop gut gerüstet.

 

 

1. Seien Sie „Erster“ mit Ihren Produkten

 

Um sich einen Vorteil gegenüber den Großen zu schaffen, sollten Sie entweder Original Produkte, Markenprodukte oder Produkte verkaufen, die noch nicht von den Großen oder über sie (wie z.B. bei Amazon) verkauft werden. Natürlich haben Sie es schwer gegen die Einzelhändler die auch über Amazon verkaufen, aber wenn Sie Erster sind haben Sie den Vorteil.

 

Durchsuchen Sie die Konkurrenz und finden Sie heraus, ob nicht schon irgendjemand Ihr Produkt zu einem günstigeren Preis anbietet. Der Große Vorteil der Marktführer liegt darin, dass Sie eine Mange an Produkten in verschiedensten Kategorien, zu günstigsten Preisen anbieten.

 

Das können sich die kleinen meist nicht leisten, das sie die Masse nicht haben und dann noch mit den Lieferoptionen und Bezahlmöglichkeiten.

 

Klasse statt Masse ist hier das Schlagwort!

 

 

2. Bieten Sie zu jedem Zeitpunkt einen Mehrwert

 

Wenn es sich nicht vermeiden lässt Produkte zu verkaufen, die auch schon andere anbieten, dann versuchen Sie diese wenigstens günstiger anzubieten als die Konkurrenz. Das ist leichter gesagt als getan, aber das ist Ihre Chance.

 

Passen Sie auf dass Sie die Ware nicht zu günstig anbieten, denn dann werten Sie diese ab. Versuchen Sie den gleichen Preis hinzubekommen wie Ihre Konkurrenten, denn dann haben Sie die Möglichkeit dass potentielle Kunden zu Ihnen kommen und dort kaufen.

 

Wenn Sie dann noch einen Mehrwert anbieten wie z.B. Produktproben oder Nachlässe auf den nächsten Einkauf bei Ihnen durch mitgeschickte Coupons, dann sind Sie nah dran dass Sie erfolgreich einen Kundenstamm aufbauen. Das alles steigert Ihre Aufmerksamkeit und bedeutet zugleich die Möglichkeit auf eine Umsatzsteigerung.

 

 

3. Das Webdesign und die Technik ist wichtig, denn das Auge isst mit

 

Ein großer Online-Shop hat nicht die Möglichkeiten sofort das Design zu ändern und geschweige denn, die Benutzer-freundlichkeit sofort an den Kunden anzupassen. Sie schon! Da spielt Ihnen die relativ kleine Größe Ihres Online-Shops in die Hände. Sie können schneller Änderungen umsetzen und wenn nötig das Design der verschiedenen Kategorien an den Kunden anpassen.

 

Durchaus gefragt bzw. eigentlich unerlässlich sind Responsive Online-Shops, denn der Kunde kauft vermehrt von unterwegs. Passen Sie auch immer aktuell Ihre Header Bilder an das Thema an und binden Sie schöne Visuals ein. Das hilft Ihnen mit Sicherheit sich von der Konkurrenz abzuheben bzw. von der Branche wahrgenommen zu werden.

 

Eine gute Webseiten-Struktur, ein guter Aufbau, schöne Bilder & Grafiken sollten Ihrem Online Shop unterstützend helfen, die Geschichte Ihres Unternehmens zu erzählen und Vertrauen aufzubauen.

 

 

4. Kundenbindung durch verschiedene Versandangebote, Retouren und mehr

 

Kundenservice ist das A und O, in jeder Branche. Bieten Sie Ihren Kunden einen Service, den sie nicht von Ihnen und Ihren Möglichkeiten erwartet hätten.

 

Nutzen Sie die „noch“ relativ kleine Größe Ihres Unternehmens, denn Große können da in Sachen Qualität des Services nicht mithalten, da sie von Jahr zu Jahr größer werden. Gehen Sie dieses Thema behutsam an und verbringen Sie Zeit mit Ihren Kunden, den jede Kommunikation mit dem Kunden bietet die Chance auf einen besseren Service.

 

Wenn Sie individuell auf Ihre Kunden eingehen und sich Zeit nehmen, werden diese das positiv aufnehmen und wieder bei Ihnen kaufen. Stammkunden durch guten Service zu gewinnen ist nicht einfach, aber wenn Sie das schaffen wird der Kunde auch aus den negativen Erfahrungen etwas positives mitnehmen.

 

Erleichtern Sie den Ablauf bei Problemen und diese gibt es in jedem Unternehmen. Es muss 1. einfach sein mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können und 2. sofort Antworten und Lösungen von Ihrem Team auf das Problem zu bekommen. Bieten Sie einfache Rücknahmebedingungen durch mitgeschickte Coupons.

 

 

5. Die Kundenanalyse, seine Wünsche und das Profil

 

Verwenden Sie doch die Größe Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Konkurrenten als Gelegenheit, alle Ihre Kunden freundlich, fair und fristgerecht zu behandeln. Sie können genaue Kundenprofile erstellen und analysieren, was der Kunde mag und was nicht. Sie haben die Möglichkeit für jeden Bereich des Kunden eine Auswertung zu machen und das ist eine perfekte Methode auf den Kunden einzugehen und eine Bindung herzustellen.

 

Personalisieren Sie Ihre Kunden, gehen Sie auf die Wünsche und Probleme ein, beschäftigen Sie sich mit Ihnen und bieten Sie einen Mehrwert.

 

Das garantiert auf lange Sicht ein Wachstum und Sie werden konkurrenzfähig!

Kontakt

Adresse

Ort ravik.de

gravik.de

Weihenstephaner Str. 12

81673 München

 

          Maps: Weihenstephaner Str. 12

Webdesign München Skype Kontakt

e info[at]gravik.de

 

t +49 89 21 54 39 41

f +49 89 21 54 39 42

 

         skype call: gravik.de

© 2024 gravik.de - Werbeagentur   I   Internetagentur   I   Webdesign München

Wir sind immer auf der Suche nach Profis!

Bewirb Dich mit ein paar Referenzen einfach per Email:

 

            freischwimmer[at]gravik.de

 

twitter gravik