Blog

Modernes Webdesign - Tipps und Tricks 2014

gepostet am 09.04.2014

Jedes neue Jahr bringt Trends und Überraschungen in der Grafik- und Webdesign Branche, dementsprechend wachsen beide Branchen kontinuierlich. Viele angesagte Trends gehen in Richtung "anspruchsvolles Design" und komplizierte Webseiten, die mit viel Klicks und Aufwand verbunden sind, um zu den Unterseiten zu gelangen sind Out.

 

Einige Design Trends sind in den letzten Jahren verschwunden und kommen nun wieder, wie z.B. der Parallax Effekt. Aber was bedeutet es nun, wenn man von einem modernen Webdesign spricht?

 

Wir zählen ein paar Dinge auf, die für uns modernes Webdesign ausmachen:

 

Weniger ist mehr!

 

Allein durch das Responsive Webdesign und vieler Design Elemente ist es notwendig, das Webdesign schlicht, minimal und übersichtlich zu halten und den Fokus auf ein Hauptmotiv zu lenken. Die "weniger ist mehr" Philosophie kann bei so manchen Betrachtern anfänglich auf Verwunderung stoßen, wirkt aber in Sachen beständiges Webdesign Wunder.

Viele moderne Webseiten sind so aufgebaut: einzelne große Bilder, mit Abschnitten von Informationen zum anscrollen.

Weg von der Überforderung des Betrachters mit einer Vielzahl an kleinen Bildern und einem enormen Umfang an Unterseiten.

 

Offener und großzügiger sollten Webseiten gestaltet werden und nicht mehr in Kastenform wie vor einigen Jahren.

 

Klicken ist Out, scrollen ist In!

 

Webseiten die mit dutzenden von Unterseiten Ihre Dienstleistungen und Produkte darstellen, sind absolut Out und auch eigentlich umständlich. Wer möchte denn noch Klick für Klick sich zu der Information vorarbeiten, die ihn wirklich interessiert und für die er auf der Webseite ist! Spätestens nach 5 Klicks ist der Besucher weg und die Bounce Rate ist somit wieder weiter in den Keller gerutscht.

Wir scrollen in Zukunft und was gibt es einfacheres und übersichtlicheres, als alle Informationen auf einer Seite zu finden; wobei wir dann bei dem Stichwort One Pager wären.  Es mag sein, Multi Websites sind besser in Sachen SEO aufgestellt, aber im Zeitalter von mobilen Endgeräten lieben wir es zu scrollen. Das ist modern ...

 

Responsive Webdesign über alles.

 

Ab 2014 werden mehr Menschen mobil surfen, als mit einen Desktop PC. Smartphones und Tablets überholen somit den heimischen PC in Sachen Internetnutzung. Es gibt 2 Varianten das zu lösen: 1. bei Webseiten die hauptsächlich von Desktop Rechnern besucht werden und die z.B. mit Parallax Effekten ausgestattet sind oder mit umfangreichen Produktdarstellungen wie z.B. in der Automobilindustrie, kann man das mit einer sepraten mobilen Webseite lösen. Das bedeutet jedoch, dass man auch 2 seperate Webseiten pflegen muss, wobei man bei der Lösung auch gewisse Bereiche, die für den mobilen Besucher eher unwichtig sind, einfach herauslassen kann. 2. Lösung das Responsive Webdesign ... in > diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu.

In Zukunft sollte das Responsive Webdesign bevorzugt werden, da der Pflegeaufwand einfach geringer ist.

 

Flat Design

 

Die Zeiten sind vorbei, wo sich alles auf der Webseite bewegen musste und Logos blinken oder sich Kreise drehen. Genauso Out sind Verlaufe, Schatten, Reliefs, etc. Flat Design ist einer der angesagtesten Webdesign Trends, den auch wir sehr gut finden. Dieser Trend ist noch lange nicht am Ende angekommen, denn der Nutzer wird mehr wollen. Die Weiterentwicklung und Ausarbeitung dieses Designs ist das Anliegen vieler Designer und auch von uns. Aber diese moderne Art Webdesign bzw. Flat Design ist sehr verbreitet und wird sich noch einige Zeit halten bzw. weiterentwickeln.

 

Schriften und Typografie

 

Man muss im Zeitalter von Google Webfonts oder Typekits nicht mehr nur die 8-10 Systemschriften verwenden, die vor 10 Jahren verwendet wurden. Eine schöne Typografie passend zur Webseite und somit zum Corporate Design des Unternehmens, wertet ein modernes Webdesign absolut auf.  Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel > hier.

 

 

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was für ihn modernes Webdesign ausmacht. Wir können nur den Markt im Auge behalten und uns mit Trends und den damit verbundenen positiven Eigenschaften beschäftigen. Auch sind die oben aufgeführten Themen in Sachen modernes Webdesign nicht alles, was eine angesagte Webseite ausmacht.

Dazu gehört noch einiges mehr ...

 

Wir sind gespannt auf die Ideen, die da noch kommen werden und bei denen man sagt, das ist modernes Webdesign!

Kontakt

Adresse

Ort ravik.de

gravik.de

Weihenstephaner Str. 12

81673 München

 

          Maps: Weihenstephaner Str. 12

Webdesign München Skype Kontakt

e info[at]gravik.de

 

t +49 89 21 54 39 41

f +49 89 21 54 39 42

 

         skype call: gravik.de

© 2024 gravik.de - Werbeagentur   I   Internetagentur   I   Webdesign München

Wir sind immer auf der Suche nach Profis!

Bewirb Dich mit ein paar Referenzen einfach per Email:

 

            freischwimmer[at]gravik.de

 

twitter gravik