Blog

Bounce Rate - was versteht man denn darunter?

gepostet am 09.05.2016

Wer nicht gerade in einer Internetagentur arbeitet fragt sich wahrscheinlich, was unter der Bounce Rate, zu deutsch Absprungrate, zu verstehen ist. Webseitenbesucher, die nur die Hauptseite betrachten, werden ins Verhältnis zu den Besuchern, die zudem mindestens eine Unterseite der Webseite anschauen, gesetzt. Zur Bestimmung der Bounce Rate wird zudem meist auch die Verweildauer der Webseitenbesucher herangezogen.

 

Absprungrate als Bestandteil einer Web-Analyse

 

Die Bounce Rate stellt für eine Internetagentur, Webmaster und SEOs einen guten Indikator für den Erfolg verschiedener Unterseiten eines Webprojekts oder der gesamten Webseite dar. Im Bereich der SEA kann die Bounce Rate Aufschluss darüber geben, ob und in welchem Ausmaß Kampagnen mit Text- oder Displayanzeigen effizient aufgestellt sind. Die Analyse der Absprungrate kann unterschiedliche Rückschlüsse auf die Erfolgsaussichten des von der Internetagentur bzw. dem Webmaster betreuten Webprojekts erkennen lassen. Oftmals ist es daher notwendig, im Rahmen des Suchmaschinenmarketings auch auf Text- oder Bildanzeigen sowie verweisende Quellen zu achten. Eine Optimierung ist sinnvoll, um die Suchanfrage an die Zielseite anpassen zu können. Eine weitere Erfordernis kann eine Anpassung der Landing Page darstellen, damit Besucher genau die Informationen finden, nach denen sie gesucht haben.

 

Interpretation der Bounce Rate Werte

 

Die Absprungrate kann je nach Branche und Themengebiet unterschiedlich ausfallen. Da jedes Webprojekt seine eigene Dynamik hat, kann unsere Internetagentur natürlich nicht pauschal festlegen, wann eine genauere Analyse aufgrund einer zu hohen Absprunrate notwendig wird. Benchmarks liefern der Internetagentur Vergleichswerte aus ähnlichen Branchen. So lässt sich die Qualität der jeweiligen Bounce Rate annähernd bestimmen. Im Rahmen einer Analyse ist die Differenzierung zwischen bekannten Kunden und neuen Besuchern ein wichtiger Aspekt. Erwartungsgemäß fällt die Bounce Rate bzw. die Absprungrate bei neuen Besuchern höher aus. Ein Grund könnte sein, dass diese neuen Besucher durch den Klick auf eine Anzeige zur Webseite gekommen sind und statistisch gesehen dann Webseite häufig sehr schnell wieder verlassen.

 

Eventuelle Gründe für eine hohe Absprungrate

 

Handelt es sich bei der analysierten Webseite um eine Einzelseite ohne Unterseiten, so kann das Analysetool, welches unsere Internetagentur einsetzt, natürlich keine weiterführenden Seitenaufrufe zählen. Auch Reloads der Webseite werden in der Regel nicht berücksichtigt. Ob die Besucher Informationen gefunden haben, die sie suchten, lässt sich allerdings bei der Analyse durch unsere Internetagentur von der Verweildauer der Besucher auf der Seite ableiten. Gegebenenfalls ist eine Tracking-Anpassung ratsam, um die Interaktionen der Besucher auf der Internetseite analysieren zu können. Unsere Internetagentur legt zunächst Wert auf eine Überprüfung der Webseite. Dabei ist auch ein Blick auf das Webseitendesign notwendig. Denn ein schlechtes Design kann dazu führen, dass Besucher das Gesuchte erst nach langem Scrollen entdecken. Die Bounce Rate kann daher in manchen Fällen durch eine Umgestaltung der Webseite verringert werden. Eine Webseite sollte allerdings auch im Bezug auf die Inhalte optimiert werden. Eine Optimierung, die sich ausschließlich auf das gute Ranking bezieht, reicht nicht aus um die Absprungrate zu senken. Besucher sollten ausreichende, qualitativ hochwertige Informationen zum gewünschten Thema möglichst schnell finden, damit sie nicht abspringen.

 

 

Wenn Sie die Bounce Rate Ihrer Webseite verringern möchten, benötigen Sie im Normalfall professionelle Fachkenntnisse.

 

Kontaktieren Sie uns, um sich über die Möglichkeiten, für Ihr individuelles Webprojekt zu informieren!

Kontakt

Adresse

Ort ravik.de

gravik.de

Weihenstephaner Str. 12

81673 München

 

          Maps: Weihenstephaner Str. 12

Webdesign München Skype Kontakt

e info[at]gravik.de

 

t +49 89 21 54 39 41

f +49 89 21 54 39 42

 

         skype call: gravik.de

© 2024 gravik.de - Werbeagentur   I   Internetagentur   I   Webdesign München

Wir sind immer auf der Suche nach Profis!

Bewirb Dich mit ein paar Referenzen einfach per Email:

 

            freischwimmer[at]gravik.de

 

twitter gravik