gepostet am 18.07.2014
Paul McCartney reiht sich in die Liste der Musiker ein, die versuchen ein Musik Album als App zu veröffentlichen bzw. damit zu experimentieren. Einige Künstler davor haben es auch schon versucht wie z.B. Björk, Jay Z, Lady Gaga, um nur einige zu nennen. Vor ein paar Wochen erst der norwegische Soul Künstler Bernhoft mit dem Album Islander und einem wie wir finden sehr schönem, gelungenem Exemplar eines App Albums.
Nun hat McCartney 5 seiner Klassiker McCartney, McCartney II, RAM, Band on the Run und Wings over Amerika als iPad App veröffentlicht. Hinter dem Ganzen steckt das Label Concord Music Group.
Die Tracks sind remastered, Videos wurden mit reingepackt, Interviews, Fotos, Probeaufnahmen und Dokumentationen. Für jeweils 6,99 EUR sind sie im App Store erhältlich.
Da wir uns bei gravik.de auch mit dem Thema App Entwicklung beschäftigen, werden wir uns uns ein solches App Album mal genauer anschauen. Noch dazu finden wir die Idee alleine schon betrachtenswert, Klassiker Alben mit dem Medium App zu verbinden und wir sehen damit viele Möglichkeiten. Eine genaue Analyse dazu werden wir in naher Zukunft auf unserem Blog zur Verfügung stellen.
McCartney ist einer von vielen Musikern die das Medium App erkunden und als interaktives Format für Musik Alben nutzen. Was man dort alles integrieren könnte wenn man als App Entwickler mal genauer nachdenkt... Dieses Medium hätte Potential ohne Ende. Neben dem kompletten Musik Album könnte man evtl. ein interaktives Booklet mit animierten Songtexten integrieren, Wallpapers für Fans die gerne Ihren Star auf Ihrem Smartphone Desktop sehen möchten, Gewinnspiele, Magazin-Kooperationen, Social Media Aktivitäten, Bonusmaterial, Tracking, u.v.m. Die Inhalte wären stets individuell, zielgruppenspezifisch und ad infinitum erweiterbar. Dies bedeutet wiederum Kooperationen und Werbeeinahmen für alle Beteiligten.
Vielleicht reicht es den Musikliebhabern nicht mehr aus, nur ein Plastik-Case mit einer silbernen CD und einem auf Papier gedrucktem Booklet als „Musik Album“ in der Hand zu halten oder gar nur eine Dateiliste auf seinem Smartphone zu sehen. Wir befinden uns in einer Zeit in der viele Menschen mit den verschiedenen Optionen Musik zu hören bzw. andere kreative Inhalte zu genießen, experimentieren. Siehe auch das momentan angesagte Streaming.
Mit einem App Album könnte man eine innovative Nutzungswelt mit enormen Mehrwert für Musik schaffen, den vielleicht bis dato kein Medium für Musik erreicht hat.
Wir finden diese Idee bzw. diesen Ansatz ein neues Musik Medium zu schaffen sehr spannend und ausbaufähig. Auch der Wunsch der Musikindustrie mehr mit Apps zu machen ist verständlich, da dies immer noch einen sehr großer Wachstumsmarkt darstellt.
Daumen hoch, wir halten Sie auf dem laufenden.
Kontakt
Adresse
© 2024 gravik.de - Werbeagentur I Internetagentur I Webdesign München
Wir sind immer auf der Suche nach Profis!
Bewirb Dich mit ein paar Referenzen einfach per Email:
SEO München ...